Ein Hightech-Verfahren einmal anders genutzt.

Das Laser-Pulver-Auftragschweißen ist seit Jahren eine eingeführte Technologie zum Beispiel zur Reparatur von hochwertigen Spritzgusswerkzeugen oder Turbinenschaufeln aus Kraftwerken oder Flugzeugen. Die Firma LASERVORM nutzt dieses Verfahren seit über 20 Jahren, entwickelt es weiter und bietet nun einen speziellen Service an: Die Herstellung von langlebigen, wetterfesten Informationstafeln für Blinde und Sehbehinderte.

Wie funktioniert das Verfahren?

Ein Laser erzeugt Erhebungen auf einer Edelstahlplatte dadurch, dass die Laserstrahlung die Platte punktuell erhitzt und auf der Oberfläche leicht anschmilzt. Nun wird ein metallisches Pulver vermischt mit einem Schutzgas durch Düsen zugeführt und dieses erschmilzt ebenfalls - aber nur dort, wo der fein gebündelte Laserstrahl auftrifft. Schnelle, computergesteuerte Bewegungen in Kombination mit einer sehr schnellen Modulation der Laserleistung geben die Möglichkeit, die Reliefausbildung sehr präzise (in Dimensionen von 0,1 mm) zu dosieren.

Patentschutz: DE 102014018219 B4 "Fühl- u. abtastbares Informationsmittel für Blinde u. Sehbehinderte und eine Einrichtung zur Herstellung derartiger Hilfsmittel"

Hier kann man sehen, wie ein Schild hergestellt wird:


Weitere Informationen ...

... direkt bei LASERVORM und demnächst an dieser Stelle.